Verlieren wir die Fähigkeit, einen privaten, abstrakten und kritischen Standpunkt zu etablieren, weil die neuen instantanen „elektronischen Medien“ ein total involvierendes Umfeld schaffen, das keine Zeit für Reflexionen erlaubt (McLuhan)? Überwiegt die Tendenz der „technischen Bilder“, die Menschen zu zerstreuen und in den mit materiellen und immateriellen Kabeln „durchlöcherten“ Privatraum des Subjekts zumeist Selbstdarstellungen zu projizieren, oder wird diese Offenheit genutzt, um die Menschen dialogisch zu verbinden, sich gegenseitig „mit anderen und in anderen“ zu verwirklichen (Flusser)?
Sowohl Vilém Flusser (*1920, †1991) als auch Marshall McLuhan (*1911, †1980) betonen, die über Jahrhunderte dominierende textbasierte Kulturtechnik habe mit der Geste einer Distanzierung vom Geschehen zu einem abstrahierten Urteilen befähigt und somit den politischen Austausch von privaten Meinungen in der Öffentlichkeit gefördert. Diese Basis der okzidentalen Gesellschaft steht auf dem Spiel, sobald die während und im Anschluss an die Industrialisierung erfundenen Medien, wie Foto, Film und Computerbilder, die kulturelle Rolle von linearen Texten übernehmen. Folgt man der von Flusser wie von McLuhan pointierten Analogie der derzeitigen medialen Umbruchsituation mit der Kommunikationsrevolution in der Folge der Verbreitung der Schrift, könnte die Digitalisierung den gegenwärtigen kommunikativen Wandel ebenso verstärken, wie die Erfindung der Druckerpresse das Dominieren der literarischen Gesellschaftsstruktur gefestigt hat. Damit gewinnen die Überlegungen von Flusser und McLuhan eine neuartige Aktualität und sind auf die politische Dimension in den sich wandelnden medialen Bedingungen zu untersuchen.
- Vilém Flusser: Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen: European Photography (Erstausgabe 1985, Edition Flusser Band IV)
- Marshall McLuhan: Understanding Media. The Extensions of Man, Berkeley: Gingko (Kritische Ausgabe, hrsg. von W. Terrence Gordon, Engl. Erstausgabe 1964)
(Bild: The Estate of Marshall McLuhan)
Freie Universität Berlin | Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
MA Medien und Politische Kommunikation | Geschichte und Kultur der politischen Kommunikation | Hauptseminar